Hannover. Loch an Loch – nach dem starken Frost und den extremen Temperaturschwankungen sind sie überall: Schlaglöcher sind ärgerlich, vor allem aber auch gefährlich. Umso wichtiger, dass die Kommunen schnell über solche Straßenschäden informiert werden und reagieren können.
Die neue App „Läuft’s?! – by ADAC“ ermöglicht es Autofahrern, Radfahrern und Fußgängern, Schlaglöcher oder andere Mängel in der Verkehrsinfrastruktur ganz bequem zu melden. Da der richtige Ansprechpartner für Schäden auf Straßen, Rad- oder Fußwegen, für Probleme mit der Straßenbeleuchtung oder Beschilderung sowie mit der Barrierefreiheit oder Baustellen oftmals nicht so einfach zu recherchieren ist, übernimmt der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt als Vermittler die Kontaktaufnehme zur zuständigen Behörde.
Verkehrsteilnehmer, die einen Mangel melden möchten, können das in drei einfachen Schritten tun: Nach dem Download der App können die Nutzer auf „Neue Meldung“ klicken, optional ein Foto sowie ihre genaue Position per GPS hinzufügen und im Anschluss die jeweilige Kategorie auswählen, z. B. Baustelle, Beleuchtung oder Beschilderung. Die genaue Lokalisierung erleichtert die Beseitigung des Mangels für die zuständige Behörde. Im letzten Schritt sollte das Anliegen kurz beschrieben werden. Alle Angaben werden vor dem Abschicken nochmals in einer Übersicht dargestellt.
Die Verkehrsexperten des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt erhalten die Meldung nach Versand und übernehmen die Vermittlung. Mit ihrer Vernetzung und langjährigen Erfahrung können die ADAC Experten sicherstellen, dass die Meldungen an die richtigen Stellen gelangen. Der Bearbeitungsstatus des Anliegens ist zudem auf einer in der App integrierten Karte nachverfolgbar. „Läuft’s?!“ kann in ganz Niedersachsen und Sachsen-Anhalt verwendet werden.
Die App kann man kostenfrei im Google-Play- und im Apple-Store herunterladen. Dafür nur in die Suchmaske „Läuft‘s“ eingeben und installieren.
PM/ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt