Social Media

Suchen...

Blaulicht

Wohnungsbrand in Billstedt – Feuerwehr Hamburg rettet vierköpfige Familie aus Lebensgefahr

Themenbild: Unsplash

Hamburg. Gegen Mitternacht gingen in der Rettungsleitstelle mehrere Anrufe aus der Paul-Klee-Straße in Hamburg Billstedt ein. Es wurde ein Feuer in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Die außenliegenden Laubengänge seinen verraucht.

Da gemeldet wurde, dass noch Personen in der Brandwohnung sein sollten, wurden sofort die Alarmstufe „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ ausgelöst, der Löschzug der Feuer- und Rettungswache Bergedorf und die Freiwilligen Feuerwehren Kirchsteinbek und Boberg wurden in die Paul-Klee-Straße alarmiert.

Als die ersten Kräfte eintrafen, brannte es in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines achtgeschossigen Mehrfamilienhauses. Eine vierköpfige Familie war in der Brandwohnung eingeschlossen und schwebte in akuter Lebensgefahr. Sofort wurde eine tragbare Leiter vorgenommen und die Menschenrettung eingeleitet. Der Zugführer erhöhte die Alarmstufe auf „Feuer 2“ und forderte weitere Kräfte nach. Die von Flammen und Brandrauch eingeschlossene Familie, Mutter, Vater und zwei Kleinkinder, konnten durch die Einsatzkräfte über die Leiter gerettet und in Sicherheit gebracht werden. Die Menschen waren unverletzt und wurden dem Rettungsdienst zur Betreuung übergeben. Durch einen Trupp im Innenangriff wurde ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen und das Feuer gelöscht. Der Brand war auf die Wohnung begrenzt, hier hatte Mobiliar gebrannt. Alle umliegenden Wohnungen wurden auf Brandrauch und überprüft, was ohne eine Feststellung auf Schäden blieb. Die Bewohner konnten nach dem Einsatz in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandursache wird jetzt von der Polizei ermittelt.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 50 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr drei Stunden im Einsatz für Hamburg.

PM/Feuerwehr Hamburg

Auch interessant

Deutschland & Welt

Hannover (dts) – Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD) hat angekündigt, sich bei der Konferenz der Innenminister ab Mittwoch für ein Verbot der Forderung nach...

Deutschland & Welt

Berlin (dts) – Schon im dritten Quartal 2025 könnte das neue „Gesundes-Herz-Gesetz“ von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) in Kraft treten. Das berichtet die „Bild...

Deutschland & Welt

Hamburg (dts) – Auf der Hamburger Reeperbahn ist es am Sonntagmittag zu einem Großeinsatz der Polizei gekommen. Nach ersten Erkenntnissen habe eine Person Polizeikräfte...

Deutschland & Welt

Den Haag (dts) – Europol ist gemeinsam mit Justiz- und Strafverfolgungsbehörden in Europa und in den USA ein Schlag gegen Online-Infrastrukturen gelungen, die offenbar...

Deutschland & Welt

München (dts) – Harry Kane sieht die englische Fußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Deutschland als Titelanwärter. „Ich sage nicht, dass wir das Turnier auf...

Deutschland & Welt

Berlin (dts) – Die Bundespolizei hat bei den wegen der EM vorübergehend eingeführten stationären Grenzkontrollen 1.400 unerlaubte Einreisen festgestellt und 900 Personen an der...

Deutschland & Welt

Berlin (dts) – Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat eine erneute Kanzlerkandidatur offenbar noch nicht abgeschrieben. „Als Außenministerin habe ich gelernt, dass alles möglich ist“,...

Deutschland & Welt

Heidelberg (dts) – Verbraucher, die mit einer Wärmepumpe statt mit Gas heizen, haben angesichts der aktuellen Gaspreisentwicklung zum Teil deutliche Kostenvorteile. Das geht aus...

Anzeige